Galicien – Costa da Morte

Die entspannte Wanderreise

Das unaufhörliche Rauschen der Wellen, die an die schroffen Felsküsten Galiciens schlagen, begleitet das Leben hier seit Jahrhunderten. Ebbe und Flut haben nicht nur die Küstenlinie geformt, sondern auch die Bewohner dieser Gegend geprägt, die in dieser einzigartigen Landschaft zuhause sind. Erleben Sie mit uns die raue Schönheit der galicischen Küste: Wir führen Sie zu den schönsten Küstenorten, vorbei an wilden, fast unberührten Stränden, und unternehmen kurze Wanderungen (max. 2 Stunden) zu den pittoresken Leuchttürmen und anderen faszinierenden Stätten.

Ein Höhepunkt der Reise ist die Costa da Morte, die sogenannte „Todesküste“, deren Name von den zahlreichen Schiffbrüchen in dieser Region herrührt. Doch neben ihrer mystischen Geschichte erwarten Sie hier auch zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, idyllische Fischerorte voller Legenden, einsame, romantische Buchten und das Paradies für Liebhaber von Meeresfrüchten. Diese Region ist nicht nur wegen ihrer Geschichten und Mythen, sondern auch wegen ihrer unvergleichlichen Schönheit eine Reise wert.

Auf unserer Entdeckungstour führt uns der Weg auch an den Rand des Nationalparks „Picos de Europa“, wo sich eines der bekanntesten spanischen Nationalheiligtümer befindet: Covadonga. Inmitten der beeindruckenden Berglandschaft liegt dieser bedeutende Pilgerort, der sowohl spirituell als auch landschaftlich tief berührt.

Ein weiterer besonderer Stopp auf unserer Reise ist Santillana del Mar, ein charmantes Städtchen, dessen gut erhaltene, mittelalterliche Altstadt Sie in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Die Stiftskirche der Heiligen Juliana, die der Stadt ihren Namen gab, und die prachtvollen Handelshäuser und Paläste machen diesen Ort zu einem wahren Juwel. Da die gesamte Altstadt autofrei ist, können Sie ungestört durch die engen Gassen schlendern und die beeindruckende Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Zum krönenden Abschluss unserer eindrucksvollen Rundreise durch Galicien und den spanischen Norden gelangen wir nach Bilbao, der pulsierenden Kulturmetropole im Baskenland. Hier bringen wir Ihnen nicht nur die Stadt, sondern auch die moderne Kunst- und Kulturszene näher, bevor wir mit unvergesslichen Eindrücken die Heimreise antreten. Eine Reise voller atemberaubender Natur, bewegender Geschichte und kultureller Höhepunkte erwartet Sie!

29.09.2025
-
04.10.2024
|
6
Tage
AB
1390
pro Person
Spanien Spanien Spanien Spanien Spanien
Reiseverlauf
Termine & Preise
Inklusivleistungen
Preisgarantie

Reiseverlauf

1.Tag Porto – Santiago de Compostela
Nach der Ankunft in Porto bringt Sie der RiGel Reisebus direkt nach Santiago de Compostela. Eine Reise durch Galicien ohne Besuch der weltberühmten Pilgerstadt ist nicht möglich. Halten Sie den Atem an! Zauber pur in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Eine Kathedrale die bereits 800 Jahre alt ist, ihre Herrlichkeit weiterhin erhält und zudem über viele restaurierte Sehenswürdigkeiten verfügt. Zum Beispiel, eine Führung über seine Dächer, auf der Sie geheime Eckchen und neue Perspektiven entdecken können, wie den Blick von oben auf den wunderschönen A Quintana Platz. Oder Sie entdecken die historische Altstadt mit ihren Kirchen und Klöstern, Geschäften mit Juwelierkunst aus Silber- und Gagat, legendären Cafés und Restaurants, ihren Plätzen Obradoiro, Praterías, Cervantes, Toural … ihren Gassen wie der Rúa do Franco oder der Rúa do Vilar, belebten Straßen, in denen Studenten und Pilger aus aller Welt zusammentreffen. Nächtigung in Santiago.

2.Tag Cabo Vilán – Muxia
Sie beginnen den Tag mit einer romantischen Küstenwanderung am Cabo Vilán von einer Einsiedelei (Ermida da Virxe do Monte) bis zum achteckigen Leuchtturm. Da steht er, der „Zyklop“ der Costa da Morte, der sich 105 Meter über dem Meer in den Himmel reckt, um mit seinem Seezeichen alle Schiffe durch diese Gewässer zu leiten. Er war der erste elektrische Leuchtturm der spanischen Küste. Genießen Sie auch das atemberaubende Panorama: die majestätische Landschaft von Vilán, steinige Buchten, das unaufhörliche Tosen der Brandung….
Am Nachmittag erkunden Sie das Städtchen Muxia mit dem Marienheiligtum „Virgen de la Barca“. Dies ist ein wunderbarer Ort, um Inne zu halten und die Weite des Meeres zu genießen.
Die Nacht verbringen Sie in Laxe, einem Ort in dem Sie die Sonne im Meer untergehen und am nächsten Morgen auf der gegenüberliegenden Küste wieder aufgehen sehen.

3.Tag Laxe – Malpica de Bergantiños – Ribadeo
Wir bringen Sie an diesem Tag entlang der Costa da Morte zum Fischerstädtchen Malpica de Bergantinos. Sie unternehmen eine Klippenwanderung zum traumhaften Cabo San Hadrián mit Ausblick auf die vorgelagerten Inseln, die ein besonderes Vogelschutzgebiet sind. Im Fischerdorf selbst beobachten wir die Arbeit der Fischer und stärken uns in einem Fischrestaurant. Weiter geht es an die Costa Verde nach Ribadeo. Hier gibt es traumhafte Strände mit besonderen Felsformationen zu bewundern. Nächtigung im Hotel „O CABAZZO“ in Ribadeo.

4.Tag Covadonga – Ribadesella
Im nordspanischen Covadonga hat vor mehr als tausend Jahren die christliche Rückeroberung begonnen. Bis heute wird hier daran erinnert, dass in diesem großen spanischen Nationalheiligtum der Beginn der „Reconquista“ stattgefunden hat. Die so genannte „Cova Dominica“, „Santa Cueva“ oder Höhle der Mutter Gottes ist eine Kult- und Pilgerstätte zu Ehren der Jungfrau von Covadonga in wunderschöner natürlicher Umgebung mit einem kristallklaren Teich und einer Quelle, der Wunderkräfte zugesprochen werden. Nach dem Besuch des Wallfahrtsortes wandern Sie auf einem idyllischen Teil des Camino del Norte zum Reisebus. Nächtigung im Hotel “GRAN HOTEL DE SELLA” in Ribadesella. Wer noch Lust hat kann mit dem Reiseführer eine leichte Wanderung vom Hotel bis an die Playa de Tereñes von insgesamt ca. 8 km machen.

5.Tag Santillana del Mar – Bilbao
Von der Costa Verde fahren Sie heute weiter nach Osten an die Costa de Cantabria. Sie besuchen die jahrhundertealte Altstadt von Santillana del Mar, das idyllische Museumsstädtchen und Schmuckkästchen Kantabriens mit seinen zahlreichen Handelshäusern und Palästen – ein zauberhaftes Erlebnis! Der Höhepunkt der Stadt ist zweifellos die „Colegiata de Santa Juliana“ – eine schöne mittelalterliche Kirche mit einem ummauerten Kreuzgang im Herzen der Stadt.

Nach diesem erlebbaren Museum bringen wir Sie in das moderne und aufstrebende Bilbao. Das berühmte Guggenheim-Museum und manche anderen Sehenswürdigkeiten warten auf Sie. Aber auch ein abendlicher Spaziergang durch die Altstadt sollten Sie genießen. Die Nacht verbringen Sie in einem besonderen Hotel in der Nähe von Bilbao.

6.Tag Rückflug
Am Morgen bringt Sie der Reisebus zum Flughafen und mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen fliegen Sie direkt nach München. Am Flughafen in München erwartet Sie Ihr RiGel Reisen Bus und bringt Sie sicher nach Vorarlberg.

29.09.2025
-
04.10.2024
|
6
Tage

Landestypische, ausgesuchte Mittelklassehotels

Doppelzimmer pro Person
1560
1535
Einzelzimmer
1790
1755
Reise buchen
Zubuchbare Optionen

Reisekomplettschutz + Storno

Im Doppelzimmer
113
Im Doppelzimmer
122

Für Sie Inklusive

  • Reise im exklusiven RiGel Reisebus
  • Erfahrener Buschauffeur
  • Reisebegleitung Dr. Stefan Stöckler
  • Ausgewählte Besichtigungen
  • Landestypische, ausgesuchte Mittelklassehotels
  • 5 x Nächtigung mit Frühstücksbuffet
  • 5 x Abendessen im Hotel oder Restaurant
  • Ausführliche, schriftliche Reiseinformation
  • Kleine Wanderungen und Spaziergänge von ca. 2 Stunden
  • Wanderungen auf ausgesucht schönen und sicheren Uferabschnitten
  • DIREKTFLUG von München – Porto inklusive 1 Gepäckstück bis 23 kg
  • DIREKTFLUG von Bilbao – München inklusive 1 Gepäckstück bis 23 kg
  • FLUGHAFENTRANSFER ist im Reisepreis inkludiert

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss bis 29.07.25 zum garantierten Preis € 1.560,-

Ab dem 30.07.25 richtet sich der Preis nach den tagesaktuellen Flugpreisen.