Zauberhafte Provence mit Auftakt im Burgund

Eine vielfältige Reise zu wunderbaren Plätzen Frankreichs

Burgund, im Herzen Frankreichs gelegen, ist eine Region, die vor allem für ihre reiche Geschichte, atemberaubenden Landschaften und kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist. Die zauberhafte Provence, die Lebensfreude der Menschen ist hier deutlich spürbar. Es gibt viel zu entdecken, Highlights wie die Pont du Gard, Marseille mit seinem alten Hafen, das berühmte Château d’If aus dem Roman „Der Graf von Montechristo“, das charmante, sehr schöne Städtchen Nîmes werden Sie begeistern

28.08.2026
-
03.09.2026
|
7
Tage
AB
1755
pro Person
Römisches Aquädukt Pont du Gard mit imposanten Steinbögen über einem klaren Fluss, umgeben von Felsen und mediterraner Vegetation in der Provence. Steinerne Festung Château d’If auf einer kleinen Insel vor der Küste von Marseille, umgeben vom tiefblauen Mittelmeer unter klarem Himmel. Luftaufnahme der halbkreisförmig angelegten Saline Royale d’Arc-et-Senans mit klassizistischen Gebäuden, grünen Rasenflächen und ländlicher Umgebung in Frankreich. Panoramablick auf den Alten Hafen von Marseille mit zahlreichen Segelbooten, historischer Uferbebauung und der Basilika Notre-Dame de la Garde auf dem Hügel im Hintergrund, Südfrankreich.
Reiseverlauf
Termine & Preise
Inklusivleistungen

Reiseverlauf

1.Tag: Vorarlberg – Mâcon           

Ihre Reise führt Sie zunächst über die Schweiz ins Burgund. Am Nachmittag besuchen Sie das Weltkulturerbe der UNESCO in Arc et Senans, die königliche Saline, eine ehemalige Salzmanufaktur, die von König Ludwig XV zwischen 1775 und 1779 in Auftrag gegeben wurde und vom visionären Architekten Claude-Nicolas Ledoux erbaut wurde. Weiterfahrt nach Mâcon – Hotelbezug und gemeinsames Abendessen.

 

2.Tag: Abtei Cluny – Taizé 

Am Vormittag lädt Sie der Markt in Cluny zum Schlendern ein. Etwa 60 Händler je nach Saison präsentieren französische Köstlichkeiten aus deren Bäckereien und Konditoreien, Gemüse, Wurst- und Fleischwaren, Weine, Honig, Käse, Textilien, Schuhe, Blumen, Pflanzen, Samen und Setzlinge, Gegenstände von hier und anderswo. Nach der Mittagspause besuchen Sie die Abtei Cluny, sie gilt als eines der berühmtesten Klöster Europas, in dem einst Mönche lebten. Es gibt bemerkenswerte Sammlungen mittelalterlicher Kunst und seltene Skulpturen zu bewundern. Der heutige Abend steht zur freien Verfügung, individuelles Abendessen in der Stadt Mâcon nach Ihren Wünschen.

Auf Wunsch, haben Sie die Möglichkeit heute Abend die Fahrt nach Taizé mitzumachen. Hier erwartet Sie ein Rundgang durch den Ort mit Vorstellung von Taizé.  Ein stimmungsvoller Gottesdienst, eine Lichtfeier mit Taizé -Gesängen schließt diesen Besuch ab. Eventuell kennen Sie diesen Ort aus Ihren Jugendjahren.

 

3.Tag: Mâcon – Aix en Provence

Nach dem Frühstück bringt Sie Ihr Chauffeur nach „Aix en Provence“, im Herzen der Provence gelegen. Am Nachmittag erwartet Sie eine Führung in der Kathedrale mit Kreuzgang. Um die Stadt kennenzulernen unternehmen Sie einen Rundgang auf dem „Cours Mirabeau“, der berühmten Prachtstraße von Aix-en-Provence. Im Anschluss beziehen Sie Ihr Hotel. Sie haben Zeit zur freien Verfügung, das Hotel bietet einen Außenpool zur Entspannung an. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

 

4.Tag: Avignon – Orange

Fahrt nach Avignon: Heute lernen Sie bei einer Stadtführung die Altstadt von Avignon, der Stadt der Päpste, kennen. Ein Besuch des gotischen Papstpalast aus dem 14. Jahrhundert darf hier nicht fehlen. Am Nachmittag bringt Sie Ihr Chauffeur zum Städtchen „Orange“, auf den Spuren der Römer entdecken Sie in der Innenstadt von Orange und das Römische Theater aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., das für eines der besterhaltenen der Welt gehalten wird. Außerdem bewundern Sie den „L’Arc de Triomphe“ – den Stadtgründungsbogen, der ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Als heutigen Tagesausklang ist eine Weinprobe in einem schönen Weingut für Sie reserviert.

 

5.Tag: Marseille – Château d’If

Ihre Reise führt Sie nach Marseille, dicht an dicht ins Meer abfallenden Hügel gedrängt, dahinter eine im Sonnenlicht funkelnde Kathedrale; und in Fahrtrichtung Mittelmeer. In immer enger werdenden Schleifen und Kurven schwingt sich die Autobahn vom Hochland der Provence zum Meer hinunter, durch Tunnel, über Viadukte, an Docks, Kais und Schiffen vorbei, bis ins Zentrum der Stadt. Plötzlich steht der Besucher vor einem kleinen Hafen voller Segelschiffe und Ausflugsschiffe, eingerahmt von breiten Kais, dahinter Bürgerhäuser, vor denen Menschen unter bunten Sonnenschirmen Kaffee trinken oder Fischsuppe essen; wie ein Bild von Monet oder Bonnard. Heute ist Marseille eine quirlige moderne Großstadt, Frankreichs größter Hafen.

Ein Highlight ist der Schauplatz eines literarischen Klassikers: Das Gefängnis der Inselfestung Château d’If inspirierte Alexandre Dumas 1844 zu seinem Roman „Der Graf von Monte Christo“. Die Festung ist per Boot erreichbar; wenn es das Wetter zulässt, werden Sie das Château d´If besichtigen. Abendessen im Hotel.

 

6.Tag: Pont du Gard – Nîmes

Heute besichtigen Sie die berühmte Pont du Gard. Die Brücke ist von beeindruckender Höhe und stellt einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich dar. Die Pont du Gard zählt zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs. Den Mittag verbringen Sie in der Stadt in Nîmes. Römisch, klassisch und zugleich zeitgenössisch: So zeigt sich Nîmes, eine der großen Städte der Region Languedoc. Während eines Rundgangs lernen Sie die Sehenswürdigkeiten, wie das Amphitheater, den Tempel „Maison Carrée“ und „Les Jardins de la Fontaine“ kennen. Genießen Sie das französische Flair, Sie haben Zeit zur freien Verfügung. Ihr Hotel ist zentral in Nîmes für Sie gebucht. Genießen Sie den Abend nach Ihren Vorstellungen.

 

7.Tag: Nîmes – Vorarlberg

Auf Wiedersehen schönes Frankreich!
Wir kommen wieder! À bientôt!

28.08.2026
-
03.09.2026
|
7
Tage

Reisepreis pro Person

Doppelzimmer
1790
1755
Einzelzimmer
2154
2119
Reise buchen
Zubuchbare Optionen

Reisekomplettschutz + Storno pro Person

Im Doppelzimmer
119
Im Einzelzimmer
147
  • Reise im komfortablen RiGel Reisebus
  • Reiseleitung Stephan Leitner
  • 2 x ÜN im 4*Hotel zentral in Mâcon
  • 3 x ÜN im 3*Hotel in Aix-en-Provence
  • 1 x ÜN im 4*Hotel zentral in Nîmes
  • 6 x Frühstücksbuffet im Hotel
  • 3 x Abendessen im Hotel oder Restaurant
  • 1 x Mittagessen
  • Großes Eintrittspaket inbegriffen:
    • Arc-et-Senans „Saline Royal“,
    • Abtei Cluny,
    • Papstpalast in Avignon,
    • Kathedrale Aix-en-Provence
    • Pont du Gard,
    • Antikes Theater in Orange
    • Bootsfahrt → Besuch Château d’If (wetterabhängig),
    • Weinprobe in einem Weingut
  • Alle Besichtigungen und Führungen
  • Schriftliche Reiseinformation