Via Francigena – Der Frankenweg

Ein besonderer Pilgerweg - beginnend in der Schweiz mit dem Ziel der ewigen Stadt Rom

Im Jahr 990 n. Chr. pilgerte der Erzbischof Sigeric von Canterbury nach Rom, um dort vom Papst sein Bischofsdekret zu erhalten. Die Rückreise hat Sigeric genau dokumentiert und daraus ist die Via Francigena (Frankenweg) entstanden.

Ihre 10-tägige Wanderreise beginnt in Lausanne und führt Sie in 9 ausgewählten Wanderetappen nach Rom zum Petersdom.

Auf Ihrer Reise kommen Sie durch mehrere Regionen Italiens und besuchen bekannte Städte wie Pavia, Piacenza, Lucca und Siena. Gemeinsam laufen wir am Meer entlang, machen Halt am Bolsenasee und erreichen schließlich über die Papststadt Viterbo unser Reiseziel in Rom.

Die Reise bietet sowohl landschaftlich als auch  kulturhistorisch viele Höhepunkte.

Ihr Reiseleiter Harald Pfanner ist die Route bereits gewandert und kann uns als Austria Guide auch einige kunsthistorische Höhepunkte vermitteln.

04.06.2026
-
14.06.2026
|
11
Tage
AB
2445
pro Person
Landschaft im Hintergrund mit Pfeil des Frankenwegs (Via Francigena) Panoramablick über Rom mit dem Petersdom im Vatikan bei warmem Abendlicht, umgeben von historischen Gebäuden und grünen Parkanlagen. Überdachte Steinbrücke Ponte Coperto über den Fluss Ticino in Pavia mit Blick auf die Altstadt und den Dom im Hintergrund. Reiseleiter Harald Pfanner mit Rucksack vor einem Bergsee am Großen Sankt-Bernhard-Pass, umgeben von alpiner Landschaft, Berghütten und schroffen Gipfeln. Karte der Via Francigena mit markierter Route inklusive Ortsnamen und Streckenverlauf. © d-maps.com Blick auf die Piazza del Campo in Siena mit dem Torre del Mangia, eingerahmt von historischen Backsteingebäuden, Menschen auf dem Platz und Vögeln am Himmel.
Reiseverlauf
Termine & Preise
Inklusivleistungen

Reiseverlauf

1.Tag: Anreise Vorarlberg – Schweiz

Wir fahren von Vorarlberg über Lausanne das Schweizer Rhonetal hinauf. Nach einem Zwischenstopp in Montreux erreichen wir die Abtei des hl. Mauritius. Von dort nehmen wir die erste Etappe nach Vernayaz bei Martigny in Angriff. Wir kommen am Wasserfall Pissevache vorbei. Die Nacht verbringen wir in Champex Lac auf 1.450m Seehöhe.

Etappe: St. Maurice – Vernayaz (12km).

 

2. Tag: Arnad – Pont Saint Martin (15 km)

Zunächst erreichen wir am Sankt Bernhard Pass den höchsten Punkt unserer Reise (2.450m). Danach fahren wir durch das Aostatal zum Ausgangspunkt der heutigen Etappe in Arnad. Wir kommen an der Festung Bard vorbei und laufen bei Donnas ein kleines Stück auf einer alten Römerstraße. Nach 16km erreichen wir in Pont St. Martin die Grenze zum Piemont. Wir verbringen die Nacht in Vercelli, der Hauptstadt des Reises.

 

3. Tag: Gropello – Pavia (17 km)

In der Poebene wandern wir großteils im Ticino Park, vorbei an Reisfeldern und Bewässerungskanälen bis wir schließlich die Universitätsstadt Pavia über die Ponte coperto erreichen. In der Kirche San Pietro liegen die Gebeine des heiligen Augustinus. Wir übernachten in Piacenza, das in der Region Emilia-Romagna liegt.

 

4. Tag: Berceto – Pontremoli (16 km)      

Vorbei an der Stadt Fidenza erreichen wir Berceto. Von dort beginnen wir unsere „Berg“ Etappe und erreichen schließlich über den Passo della Cisa die Toskana. Unterwegs entschädigen uns wunderschöne Rundblicke für den Aufstieg.

 

5. Tag: Luni – Massa (ca. 14 km)

Von der alten Römerstadt Luni startet unsere nächste Etappe, wo wir auf dem Höhenweg wandern und den Blick auf das Meer genießen. Schließlich erreichen wir in Massa das heutige Ziel. Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Lucca, wo wir uns vor dem Abendessen zu einem kurzen Stadtrundgang treffen.

 

6. Tag: Chianni – San Gimignano (15 km)

Bei Chianni beginnt unsere Wanderung, die durch Landschaften führt, die typisch für die Toskana sind. Schon von weitem können wir die Türme von San Gimignano (Manhattan des Mittelalters) erkennen. Wir besuchen das kleine Städtchen mit seinen typischen Geschlechtertürmen. Am Nachmittag statten wir der Stadt Siena mit seiner wunderschönen Kathedrale einen Besuch ab.

 

7.Tag: San Lorenzo Nuovo – Bolsena (12 km)  

In der Provinz Latium brechen wir nach Acquapendente Richtung Bolsenasee auf. Über angenehme Schotterwege, die an Obstplantagen vorbeiführen erreichen wir unser Etappenziel in Bolsena, wo wir direkt in Seenähe übernachten.

 

8. Tag: Vetralla – Sutri (15 km)                               

Nach einem Abstecher in der ehemaligen Papststadt Viterbo beginnt unsere Etappe hinter Vetralla. Wir wandern mitten durch Haselnussplantagen und kühle Wälder über den malerischen Ort Capranica zu unserem Ziel in Sutri.

 

9.Tag: Formello – Rom (16 km)

Unsere letzte Etappe beginnt in Formello. Der Weg führt über hügelige Landschaften nach Isola Farnese. Hier erwartet uns der Bus, der uns nach Rom bringt. Dort „steigen“ wir gemeinsam zum Monte Mario auf (höchster Hügel von Rom), der eine wunderschöne Aussicht auf Rom und den Petersdom eröffnet. Von dort erreichen wir zu Fuß das Ziel unserer Reise auf dem Petersplatz.

 

10.-11. Tag: Rom – Heimreise                                                                                                            

Am Vormittag vermittelt uns eine Stadtrundfahrt einige Höhepunkte der ewigen Stadt. Gegen Abend treten wir die Heimreise an.

04.06.2026
-
14.06.2026
|
11
Tage

Reisepreis pro Person

Doppelzimmer
2490
2445
Einzelzimmer
2980
2935
Reise buchen
Zubuchbare Optionen

Reisekomplettschutz + Storno pro Person

Im Doppelzimmer
168
Im Einzelzimmer
196
  • Reise im komfortablen RiGel Reisebus
  • Reiseleitung Mag. Harald Pfanner
  • Exklusive Gruppengröße
  • 2 garantierte Sitzplätze pro Teilnehmer
  • Landestypische, ausgesuchte Mittelklassehotels
  • 9 x Frühstücksbuffet im Hotel
  • 9 x Abendessen im Hotel oder Restaurant
  • Alle Besichtigungen (exkl. Eintritte)
  • Stadtrundfahrt und Führung in Rom
  • Pilgerpass
  • Schriftliche Reiseinformation