Markttag in Cannobio – 08. September
An der Uferpromenade, von der aus der Seeblick kaum schöner sein könnte, stehen viele gut erhaltene Häuser, die sich die Händlerfamilien damals zugelegt haben, als das Geld nach Cannobio kam.
Ablauf Tagesfahrt
Entlang der Uferpromenade reihen sich Stand an Stand, und die Gegend wimmelt nur so von Menschen. Es herrscht eine besondere Atmosphäre, wenn Einheimische und Touristen gleichermaßen einkaufen oder an den Buden die frisch zubereiteten Spezialitäten der Region kosten. Der Markt in Cannobio mag zwar etwas teurer sein als seine Pendants weiter im Süden, vermutlich aufgrund der nahen Schweizer Grenze.
Dennoch sollte man den Markt nicht verpassen, allein schon, um die Atmosphäre aufzusaugen. Außerdem bedeutet „teurer“ nicht gleich „teuer“. Cannobio prahlt nicht mit seinem Wohlstand. Die Gemeinde sorgt jedoch dafür, dass jede Ecke und jeder Winkel des Ortes sauber und in gutem Zustand gehalten wird. Tatsächlich ist Cannobio ein echtes Kleinod. Es gibt keinen Durchgangsverkehr, was den Ort zu einem Ort der Erholung macht und gleichzeitig ermöglicht, dass man nach Herzenslust spazieren und bummeln kann.
Fahrt mit dem RiGel Reisebus