Andalusien
Lassen Sie sich verzaubern von der Seele Andalusiens
Erleben Sie den Zauber des Südens mit den weißen Dörfern, goldenen Palästen und dem Duft von Orangenblüten in der Luft. In Ronda und Sevilla begegnen Sie dem echten Andalusien: spektakuläre Ausblicke, lebendige Plätze und der Klang des Flamenco. Die Mezquita in Córdoba und die Alhambra in Granada zählen zu den eindrucksvollsten Bauwerken Europas, Orte voller Geschichte, Glanz und Gefühl. Eine Reise, die Kultur, Genuss und mediterranes Lebensgefühl zu einem unvergesslichen Erlebnis verbindet.
Reiseverlauf
1. Tag: Flug von Zürich nach Málaga & Fahrt nach Ronda
Seit Jahrhunderten thront das bezaubernde Städtchen Ronda auf zwei mächtigen Felsplateaus. Die gewaltige Schlucht El Tajo, die Ronda dramatisch in zwei Teile teilt, stürzt 120 Meter in die Tiefe und schafft ein Panorama von außergewöhnlicher Schönheit.
Das strahlend weiße Dorf birgt kulturelle Schätze von besonderem Rang: verwinkelte Gassen, maurische Spuren und historische Bauwerke, die bis heute den Charakter der Stadt prägen. Besonders zauberhaft zeigt sich Ronda bei Nacht wenn die Felsen, Brücken und Gassen sanft erleuchtet sind und die von Julio Iglesias besungenen „Noche de Ronda“ ihren ganz eigenen, magischen Glanz entfaltet.
2. Tag: Ronda, die maurische Stadt
In dieser Stadt liegen die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe zueinander.
Die Puente Nuevo, die „Neue Brücke”, verbindet majestätisch die Altstadt „La Ciudad” mit dem neueren Stadtteil „El Mercadillo” und überspannt die spektakuläre Schlucht „El Tajo”. Von hier eröffnet sich ein bezauberndes Panorama: weiße Häuser, christliche Kirchen und die Gipfel der Sierra de Grazalema.
Ein weiteres Wahrzeichen ist die historische Stierkampfarena aus dem Jahr 1785. Bei einer Führung mit Ihrem Reisebegleiter erfahren Sie mehr über die Entstehung des modernen Stierkampfs und die Geschichte dieser umstrittenen Tradition.
Nach dem Besuch einer Bodega führt uns am Nachmittag die Reise in die charakteristische Landschaft Andalusiens, durch Olivenhaine und fruchtbare Ebenen wo die weißen Dörfer malerisch im warmen Sonnenlicht leuchten.
3. Tag: Granada – Alhambra
Das Meisterwerk maurischer Baukunst, die Alhambra, verzaubert uns mit seinen filigranen Ornamenten, duftenden Gärten und märchenhaften Innenhöfen. Unsere exklusive Führung durch die Paläste wird uns rund drei Stunden in eine vergangene Epoche entführen.
Im Anschluss entdecken wir das historische Viertel Albaicín mit seinen weißen Häusern, schmalen Gassen und herrlichen Aussichtspunkten auf die Alhambra. Ebenso beeindruckend ist die Kathedrale von Granada mit ihrer prächtigen Fassade und kunstvoll gestaltetem Innenausstattung. Am späten Nachmittag machen wir uns zu einem gemeinsamen Spaziergang auf und erleben beim Flanieren durch die lebhaften Straßen Granadas das mediterrane Lebensgefühl.
Am späten Nachmittag machen wir uns zu einem gemeinsamen Spaziergang auf und erleben beim Flanieren durch die lebhaften Straßen Granadas das mediterrane.
4. Tag: Priego de Córdoba – Córdoba
Nach dem Frühstück spazieren wir zum Mirador de San Nicolás. Hier eröffnet sich der berühmte Blick auf die Alhambra vor der schneebedeckten Sierra Nevada. Abseits der Besuchermengen genießen wir diesen Anblick noch einmal an einem ruhigeren Ort und erhalten mit etwas Glück Einblick in eine traditionelle Höhlenwohnung im Sacromonte.
Weiter geht es nach Priego de Córdoba, einem Juwel des andalusischen Barocks. Bei einem kurzen Stopp entdecken wir die sehenswerte Altstadt mit weißen Gassen und kunstvollen Brunnen bevor wir am Nachmittag Córdoba, die einstige Kalifenstadt, erreichen.
5. Tag: Córdoba – Mezquita
Córdoba, die drittgrößte Stadt Andalusiens, begeistert mit ihrer von den Mauren geprägten Geschichte. Bei einer Führung durch die weltberühmte Mezquita-Kathedrale erleben wir das faszinierende Zusammenspiel islamischer und christlicher Architektur. Glanzvoll steht im Mittelpunkt der prachtvolle Mihrab. Anschließend bummeln wir durch die historische Judería, wo enge Gassen, weiße Häuser und blühende Patios das unverwechselbare Flair dieser Stadt widerspiegeln.
6. Tag: Sevilla Stadt
Wir verlassen Córdoba und reisen weiter nach Sevilla, die lebendige Hauptstadt Andalusiens. Am Abend zeigt sich Sevilla von seiner magischsten Seite. Mit etwas Glück erleben wir im traditionellen Viertel Triana einen spontanen Flamenco, authentisch, leidenschaftlich und ganz Andalusien.
7. Tag: Sevilla, Kathedrale, Glockenturm & Alcázar
Heut gilt es die imposante Kathedrale „Santa María de la Sede“, eine der größten gotischen Kirchen der Welt und die Giralda, das Wahrzeichen Sevillas zu entdecken . In der Altstadt besuchen wir den Königlichen Alcázar, einen der ältesten immer noch genutzten Paläste der Welt.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des beeindruckenden Plaza de España, ein architektonisches Meisterwerk und einer der schönsten Plätze Europas.
8. Tag: Rückreise – Vorarlberg
Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck fliegen wir von Sevilla zurück nach Zürich, wo unser RiGel Reisen Bus für den Transfer nach Vorarlberg bereitsteht.
Reisekomplettschutz + Storno
- Empfang in Málaga
- Reise im komfortablen RiGel Reisebus
- Reisebegleitung mit Dr. Stefan Stöckler
- Besichtigungen mit Eintritten zur Mezquita in Córdoba & Alhambra in Granada
- Ausgesuchte gehobene Hotels
- 7 x ÜN mit Frühstücksbuffet
- 7 x Abendessen
- Schriftliche Reiseinformation
- Viel Information über Land und Leute
- Flug Zürich – Málaga
Flug Sevilla – Zürich
inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg - 2 x Flughafentransfer
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss: 17.02.26 zum angegebenen Preis. Ab 18.02.26 richtet sich der Preis nach den tagesaktuellen Flugpreisen.